Römischer Grabtempel Grutenhäuschen (1)

Igel, Gemeinde Igel

Beschreibung
Von Igel in Richtung Luxemburg, circa 1,6 Kilometer nordwestlich der Kirche; im Weinberg oberhalb der Löwener Mühle.

Beschreibung:
Im Hang über der Mosel liegt weithin sichtbar ein kleines Gebäude aus Bruchsteinmauerwerk, das auf den ersten Blick wie ein Weinbergshäuschen aussieht. Tatsächlich handelt es sich aber um einen römischen Grabbau, das sogenannte Grutenhäuschen. 1960 konnte das Rheinische Landesmuseum Trier die Ruine mit Mitteln des Landesamtes für Denkmalpflege im Bestand sichern und ergänzen.
Das kleine Gebäude ist zweigeschossig angelegt. Der untere Bereich besteht aus einem tonnengewölbten Raum, der zur Aufstellung von Sarkophagen bestimmt war, und einem ebenfalls mit einer Tonne überdeckten Gang, der an beiden Seiten mit Türen verschlossen werden konnte. Über der Grabkammer erhebt sich ein annähernd quadratischer Raum, dessen seitliche Außenmauern durch je zwei Blendnischen mit Rundbogenabschluß gegliedert sind. Die fast 3 Meter breite Öffnung seiner Frontmauer war vermutlich unverschlossen. Der vordere Bereich des Obergeschosses ist als Säulenhalle mit vier Säulen an der Front und je zwei an den Seiten zu ergänzen. Ein Satteldach mit Giebel überdeckte sowohl die kleine Halle als auch den Raum dahinter. Wie der Zugang zu diesem kleinen Tempel erfolgte, ist unklar. Entstanden ist der Grabbau bei Igel im späten 3. oder im 4. Jahrhundert, als die Körperbestattung die Verbrennung der Toten ablöste.

Faust

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Römische Grabanlagen
Zeit:
Spätes 3. oder 4. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.532162
lat: 49.716273
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Gruthenhäuschen

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
Archäologie zwischen Hunsrück und Eifel - Führer zu den Ausgrabungsstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. 1999. ISBN 3-923319-43-6 (Schriftenreihe des RLM Trier Nr. 15). Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2012.
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2012.
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2012.
Bild 4: © Helge Rieder, Konz, 2012.
Bild 5: © Helge Rieder, Konz, 2012.
Bild 6: © Helge Rieder, Konz, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 25.06.2012
Interne ID: 1554
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1554
ObjektURL als Mail versenden