Peter-Friedhofen-Denkmal

Schönfelderhof, Gemeinde Zemmer

Beschreibung
Peter Friedhofen Denkmal, das anlässlich seiner 20jährigen Seligsprechung hier auf der "Fidei" im Jahre 2005 aufgestellt wurde. Es ist das Werk von Kunstschmied Hans-Jörg Bender aus Schweich. Die zwei lebensgroßen Figuren wurden mit Laser aus Edelstahl geschnitten und zeigen Peter Friedhofen und einen hilfsbedürftigen Menschen als Hinweis auf den Ursprung des Ordens. Sicherlich würde man das Denkmal heute anders gestalten : den Helfenden und den Hilfsbedürftigen auf Augenhöhe.

Am 25. Februar 1919 kommt Peter Friedhofen in Weitersburg (nördlich von Koblenz) in einer Bauernfamilie zur Welt. Mit gerade einmal 9 Jahren ist er Vollwaise. Bei seinem Bruder erlernt er das Schornsteinfegerhandwerk. Nach dessen frühem Tod sorgt er für die Witwe und ihre elf Kinder. Zudem kommt er als Schornsteinfeger in viele Häuser und wird auch dort mit dem Elend und der Not jener Zeit konfrontiert. Dies lässt den frommen von Nächstenliebe erfüllten Mann nicht ruhen.

Gegen Widerstände der Bistumsleitung gründet er im Alter von 30 Jahren die "Kongregation der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf" für die Krankenpflege. Die neue Brüdergemeinschaft findet Zuspruch bei Gleichgesinnten, die sich der Gemeinschaft anschließen um die augustinische Glaubens-, Lebens- und Arbeitsgemeinschaft als "Kirche im Kleinen" zu verwirklichen. Am 21.12.1860 stirbt Peter Friedhofen mit 41 Jahren in Koblenz an den Folgen einer Lungentuberkulose. Seine Gebeine finden in der Maria-Hilf-Kapelle in Trier ihre letzte Ruhestätte. [1]

Peter Friedhofen wurde am 23. Juni 1985 durch Papst Johannes Paul II seliggesprochen. Heute werden die Gebeine des seligen Peter Friedhofen in der 1989/90 erweiterten Maria-Hilf-Kapelle im Brüderkrankenhaus in Trier in einem Sarkophag aufbewahrt und verehrt. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Kunstschmiede Meisterbetrieb Jörg Bender, Schweich.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Denkmale
Zeit:
2005
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.686796
lat: 49.907042
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Schönfelderhof

Internet
http://www.bb-schoenfelderhof.de/

Datenquellen
[1] Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2023.
[2] Info-Tafel am Denkmal.

Bildquellen
Bild 1: © Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2023.
Bild 2: © Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2023.
Bild 3: © Erich Wilbert, Bernkastel-Kues, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 04.06.2023
Interne ID: 26241
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26241
ObjektURL als Mail versenden