Keller

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Simeonstraße 46/47

Beschreibung
In den 1970er Jahren wurden bei der Errichtung eines Warenhauses große Teile zweier gotischer Keller erhalten. Unterschiedlich lang reichten beide Keller ursprünglich bis zur Simeonstraße. - Der südliche lag unter dem spätgotischen Faulbeckerschen Haus.

Die beiden Hallen stellen trotz ihrer fragmentarischen Erhaltung bedeutende Dokumente des monumentalen mittelalterlichen Kellerbaus und Zeugnisse eines ausgeprägten Handels dar. Einen wichtigen Hinweis für die nur grob zu schätzende, fortgeschrittene Bauzeit im 13. / 14. Jahrhundert liefert die über den kurzen Pfeilern in die Höhe entwickelte Gewölbezone. - In dem heutigen, mit modernen Kreuzgratgewölben gestalteten Kellerzugang wurde ein wappenverzierter, 1579 bezeichneter Renaissance-Türsturz eingebaut, der von einem Treppenturm des benachbarten, früheren Eckhauses stammt (ehemals Simeonstraße 48). [1]

Der Historische Keller wurde um das Jahr 1200 erbaut.
Das Kreuzgewölbe, die Gurtbögen und die Pfeiler sind typisch für die romanische und frühgotische Baukunst. Die Kellerräume dienten ursprünglich als Handelslager zur Aufbewahrung von Wollballen. Später wurden sie als Weinkeller benutzt.

Heute bietet [...] der "Historische Keller" nach technisch schwierigen und aufwendigen Restaurierungsmaßnahmen bei der Errichtung des Karstadt-Warenhauses in einzigartiger Atmosphäre ein reichhaltiges gastronomisches Programm vom Mittagsmenü bis zu abendlichen Festmenüs und Büffets und dazu feine Weine zu attraktiven Preisen. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1200
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.642229
lat: 49.757936
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://historischer-keller.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)
[2] http://historischer-keller.de/

Bildquellen
Bild 1: Juliana Fabritius Dancu, 1984.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.10.2011
Interne ID: 3937
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3937
ObjektURL als Mail versenden