Palastaula (1)

Konstantin - Basilika
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Martin-Luther-Platz

Beschreibung
Unmittelbar an der Nordseite des Palastgarten.

Beschreibung:
Die seit dem 19. Jahrhundert sogenannte Basilika gehört - wie die Kaiserthermen - zu dem großen Bauprogramm Kaiser Konstantins des Großen (306-337). Die von seitlichen Höfen und Säulenhallen umgebene Empfangs- oder Audienzhalle bildete den repräsentativen Mittelpunkt der kaiserlichen Residenz.
Der im 1. Jahrzehnt des 4. Jahrhunderts begonnene Komplex überbaute ein älteres öffentliches Gebäude.
Der große, die seitlichen Säulenhallen überragende Ziegelbau (71,5 x 32,6 m) war grau-weiß verputzt, mit einem durch Beimischung von Ziegelklein hervorgerufenen leicht rötlichen Schimmer. Die äußeren Laibungen der Fenster zeigen auf dunkelrotem Untergrund eine Ranke mit Flügelwesen in Goldocker. Das Innere des Gebäudes war in der Antike reich mit Marmor und anderen wertvollen Steinen ausgestattet. Sowohl Hauptbau als auch Vorhalle weisen Fußbodenheizungen auf.
Ab dem späten 5. Jahrhundert gehörte das Gebäude dem fränkischen König, seit dem 10. Jahrhundert dem Trierer Bischof. 1614 begann der Trierer Erzbischof und Kurfürst Lothar von Metternich (1599-1623) hier mit dem Neubau seiner Residenz, in die er den antiken Bau integriert. Dazu ließ er die Ostmauer des Baus und Teile seiner Südmauer abreißen. Im Jahr 1794 plünderten die französischen Revolutionstruppen den Palast. Danach wurde er zunächst in ein Militärlazarett und dann in eine Kaserne umgewandelt. 1844 ordnete der preußische König die Wiederherstellung des Baus in seiner ursprünglichen Größe und die Übergabe an die evangelische Gemeinde Triers als Gotteshaus an.

Faust

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Evangelische Kirchen
Zeit:
400 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.643491
lat: 49.753622
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
Archäologie zwischen Hunsrück und Eifel - Führer zu den Ausgrabungsstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. 1999. ISBN 3-923319-43-6 (Schriftenreihe des RLM Trier Nr. 15). Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: © Inge Duhr, Trier, 2020.
Bild 2: © Inge Duhr, Trier, 2023.
Bild 3: © Inge Duhr, Trier, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.03.2023
Interne ID: 46
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=46
ObjektURL als Mail versenden