Sankt Gangolf

Ehemalige Pfarrkirche
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Hauptmarkt 9

Beschreibung
Markt- und Stadtpfarrkirche. Rings von Häusern umbaut. Zugang vom Markt durch einen zweigeschossigen Portalbau von 1731/32.

Markt- und Stadtpfarrkirche, um 958 gegründet. Zahlreiche Neu- und Umbauten. Neben bemerkenswerter Innenausstattung aus verschiedenen Jahrhunderten sind die Glocken erwähnenswert, die sogenannte Lumpenglocke, 1475 gegossen von Nicolaus von Ene sowie die Glocke Zindel, eine mittelalterliche Feuerglocke. Die Orgel wurde 1972 erneuert, erbaut von Klais.

> An der Südseite des Hauptmarktes ragt hinter alten Häuserfassaden der Turm der bürgerlichen Marktkirche empor. Die Kirche ist zugänglich durch ein Portal das 1731 / 32 der Agustinerbruder Josef Walter geschaffen hat.
Baubeginn für die Kirche, so wie man sie heute sieht, war Anfang des 15. Jahrhunderts. Vier Turmgeschosse wurden bereits ein Jahrhundert früher erstellt. Die beiden obersten Turmstockwerke wurden vor 1507 von der Bürgermeisterswitwe Adelheid von Besselich gestiftet. Der Turm der Marktkirche überragte so mit seinen nun 62m Höhe die Türme des Doms, der daraufhin wenige Jahre später aufgestockt wurde.
Im Inneren der Kirche fallen besonders die spätgotische Farbfassung und das Steinretabel des früheren Michael-Altars ins Auge.

>> 1459 war der Bau der spätgotischen Markt- und Bürgerkirche Sankt Gangolf soweit fertig, nur ihrem Turm fehlte es an Höhe, denn man hätte gerne dem Dom Konkurrenz gemacht. Die Metzgerswitwe Adelheid von Besselich half mit einer Spende, den Turm 1507 auf 62m aufzustocken. Der Dom war damit überragt. Doch ließ sich der Erzbischof nicht lumpen. Schnell war ein weiteres Stockwerk auf den südwestlichen Domturm gesetzt und die Ordnung wieder hergestellt.
Zugänglich von Hauptmarkt-Südseite aus, täglich 7.30 bis 18.00 Uhr

(entnommen aus Johannes Krams Trier für Anfänger und Fortgeschrittene, überarbeitet für Internet von Hans Blofeld)

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
958
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.640848
lat: 49.756334
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.liebfrauen-trier.de/gangolf.htm

Datenquellen
Kremb/Lautzas: Landesgeschichtlicher Exkursionsführer Rheinland-Pfalz, Bd.2, 1991; Verlag Arbogast, 6756 Otterbach

Bildquellen
Bild 1: Juliana Fabritius Dancu, 1984.
Bild 2: Juliana Fabritius Dancu, 1984.
Bild 3: © Sebastian Schritt, Trier, 2010. http://www.flickr.com/photos/trier51/
Bild 4: http://stadtmagazin.com/trier.htm
Bild 5: © Helge Rieder, Konz, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.08.2022
Interne ID: 87
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=87
ObjektURL als Mail versenden