Die Trierer Straßenbahnen (1905 - 1951) (1)

Vorläufer: Die Trierer Pferdebahn (1890 - 1905)
Euren, Stadt Trier Gottbillstraße 13

Beschreibung
Auch in Trier gab es mal eine Straßenbahn. Von 1890 bis 1905 eine Pferdebahn und von 1905 bis 1951 eine elektrische Straßenbahn mit 4 Linien.

Chronologischer Abriss (nach Joachim und Karl-Josef Gilles [1]):

Pferdebahn:
Durch Ratsbeschluss am 27.11.1889 wurde dem belgischen Ingenieur Charles de Féral aus Brüssel die Konzession erteilt, eine 1000mm-schmalspurige Pferdebahn zu bauen.

Am 26. Juli 1890 wurde dann eine Pferdebahn eröffnet, auf 3,44 km Gleis. Es gab 2 Linien für die Pferdebahn:
Hauptbahnhof – Hauptmarkt – Löwenbrücken (Trier-Süd),
Hauptbahnhof – Hauptmarkt – Römerbrücke (rechte Moselseite).

Ab 1891 Ausbau auf 2-gleisige Spuren und Errichtung einer Werkstatt, die Pferdebahn war im 30-Minuten-Takt im Betrieb, bei einem einheitlichen Tarif von 10 Pfennig auf allen Strecken.
1899 Verkauf der Pferdebahn an die Elektrizitätswerke-AG Helios in Köln.
1902 Weiterverkauf an die Stadt Trier.
1905 Einstellung des Pferdebahnbetriebs und Verkauf an die Riegelsberger Straßenbahn (Saarland).

Die elektrische Straßenbahn (1905 – 1951)
1903 Beschluss des Trierer Stadtrats zum Bau einer normalspurigen (1435mm) Straßenbahn.
15.10.1905: Eröffnung der Strecken nach Pallien und nach Euren. Fahrpreis: 10 Pfennig.
21.10.1905: Eröffnung Linie Porta Nigra – Hauptfriedhof.
18.10.1905: Eröffnung Linie Hauptmarkt – Töpferstraße.
1906: Rote Linie bis Treppenaufgang des Weißhauses, Grüne Linie Verlängerung bis nach St. Matthias.
Einteilung der Linien nach Farben rot – grün – blau – weiß.
1913: Fertigstellung der Kaiser-Wilhelm-Brücke und Neustrukturierung der Linien.
1914 – 1918: 1. Weltkrieg, Trier war wichtiger Versorgungsstützpunkt. Zahlreiche Unterbrechungen des Verkehrsbetriebes durch Bombenangriffe.
Ab 1919: Besetzung Triers durch amerikanische und danach französische Truppen. Zeitweise Einstellungen der Linien (bis auf die grüne Linie).
Ab 1920: weitere Unterbrechungen des Verkehrsbetriebes wegen Kohlemangels.
1923: Inflation – ein Fahrschein vom Hauptbahnhof nach St. Matthias kostete 150 Millionen Reichsmark, nach Einführung der Rentenmark dann 15 Pfennig.
Ab 1924: Wiederaufnahme der Blauen Linie und 1925 der Weißen Linie. Modernisierung der Gleisanlagen.
Dezember 1931: Linienbezeichnungen Farben werden durch Nummern ersetzt.
Ab 1933: alle Linien schaffnerlos (an Heilig-Rock-Tage wieder mehr Personal).
1939: Beschluss des Stadtrates, Straßenbahn auf Obus (Oberleitungsbus) umzustellen. Kriegsbedingt aber nur teilweise Umsetzung dieses Beschlusses.
2. Weltkrieg: Trierer Verkehrsbetriebe durch Luftangriffe betroffen (1943 und 1944).
Ende 1946: Reaktivierung des innerstädtischen Verkehrsbetriebes.
Ab 1949: Ersetzen der maroden, kriegsbeschädigten Straßenbahnwagen durch Obusse.
14.9.1951: Letzte Fahrten von noch 3 Straßenbahnlinien durch die Trierer Innenstadt, begleitet von zahlreichen Trierern und Chopins Trauermarsch.

Linien und Haltestellen (um 1930):
Rote Linie (Linie 1, Signatur Dreieck): Hauptbahnhof – Euren
Blaue Linie (Linie 2, Signatur Kreis): Porta Nigra – Pallien
Grüne Linie (Linie 3, Signatur Raute): Hauptbahnhof – St. Matthias / St. Medard
Weiße Linie (Linie 4, Signatur Andreaskreuz): Jägerkaserne (Trier Nord) – St. Medard

Um 1930 gab es im gesamten damaligen Stadtgebiet insgesamt 22 Haltestellen, davon 19 Teilstreckenhaltestellen und 3 Umsteigestellen (Porta Nigra, Hauptmarkt, Bahnrampe).

Text: Michael Grün, Trier, nach [1].

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Unbekannt
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Straßenbahnverkehr
Zeit:
ab 1890
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.60035
lat: 49.72725
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.swt.de/p/Verkehrsmuseum-5-2767.html?_p_Menu.PK=2768

Datenquellen
[1] Joachim und Karl-Josef Gilles: Die Trierer Straßenbahnen (Die Reihe auf Schienen unterwegs), Sutton-Verlag Erfurt, 2006. ISBN: 3-89702-944-8.

Bildquellen
Bild 1: Autor/-in unbekannt - Henney: Die Elektrizitäts-Werke der Stadt Trier : Bau- und Entwicklungs-Geschichte 1902 bis 1913 (www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/rheinmono/id/433853), gemeinfrei.
Bild 2: Autor/-in unbekannt - Henney: Die Elektrizitäts-Werke der Stadt Trier : Bau- und Entwicklungs-Geschichte 1902 bis 1913 (www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/rheinmono/id/433853), gemeinfrei.
Bild 3: © SLUB / Deutsche Fotothek / Möbius, Walter, 1934 - creative commons (CC BY-SA 4.0) [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Stra%C3%9Fenbahn_Trier?uselang=de#/media/File:M%C3%B6bius-Walter-Hauptmarkt-1934.jpeg], abgerufen am 21.07.2022.
Bild 4: © Verkehrsmuseum SWT Stadtwerke Trier, 2017.
Bild 5: © Peter Valerius, Kordel, 2010.
Bild 6: © Peter Valerius, Kordel, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.08.2022
Interne ID: 51839
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