Georgshof

Schloss Gebertshof, Gemeinde Temmels Schlossstraße

Beschreibung
Der Georgshof wurde 1785 / 86 als Landgut der Trierer Deutschordenskommende von Peter Görgen errichtet.

Neben dem Herrenhaus befinden sich zwei Wirtschaftsgebäude aus dem 19. Jahrhundert, sowie ein Gartenpavillon und eine Gruftkapelle in den moselseitigen Ecken des Parks. In der moselseitigen Mauer befindet sich ein heute vermauertes Tor. Die Gesamtkomposition ist beispielhaft für eine frühklassizistische Bauanlage einschließlich Hofraum Pavillons und Park.
Als geistliches Eigentum wurde das Schloss in der Säkularisation versteigert, hatte im 19. / 20. Jahrhundert mehrere Besitzer und diente nach dem 2. Weltkrieg zuletzt als Flüchtlingslager. Der Bau des Georgshofs präsentierte sich 1996 (s. Bild) als Ruine mit entsprechendem Biotop. Haupt- wie Nebengebäude befanden sind bis in den 60er Jahren noch in einem mehr oder weniger intakten, wenn auch renovierungsbedürftigen Zustand, und sind erst in den letzten 30 Jahren verfallen.
Eine Renovierung - beziehungsweise Wiederinstandsetzung - ist geplant. Erste öffentliche Mittel zur Bestandserhaltung sind im Sommer 1996 bewilligt worden. Mittlerweile (1998) wurde das Hauptgebäude wieder mit einem Schutzdach gedeckt.
Das Problem ist das, daß vor einer Renovierung ein Nutzungskonzept gefunden werden muss. Hier ist derzeit - analog zum Schloss in Ayl - die Nutzung als Seniorenresidenz im Gespräch.

Lage:
Von Trier kommend unübersehbar am Ortseingang von Temmels
Zufahrt:
Das Ruinengrundstück liegt direkt neben der Straße Trier-Perl. Parken am besten in Temmels.
Öffnungszeiten:
Grundstück mit einer Mauer umgeben. Gebäude insbesondere im Winter auch von außen sichtbar.
Probleme:
Vorsicht! Das Ruinengelände ist nicht öffentlich zugänglich.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Görgen, Peter
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Feudale Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1785-86
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.46842
lat: 49.69166
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Acht

Internet
http://www.temmels.de/

Datenquellen
Digitales Denkmalbuch / Internet

Bildquellen
Bild 1: Internet
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.08.2002
Interne ID: 1067
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1067
ObjektURL als Mail versenden