Alte Burg

Longuich, Gemeinde Longuich Hauptstraße 89-91

Beschreibung
Ehemaliges Burghaus der Platt von Longuich. Um 1500. Großer Giebelbau.

>1360 erstmals urkundlich erwähnt als befestigter Sitz der Ritter Platt von Longuich. Die Alte Burg hat im Laufe der Zeit außer der Funktion als Wohnburg verschiedene andere Aufgaben besessen. 1790 erhielt die Burg ihr heutiges Aussehen.
http://www.schweich.de/tourismus/index.htm

>>1496 erhielt der Ritter Platt von Longuich die Erlaubnis zur Befestigung des Hauses und zur Aufrüstung mit Erkern und Umlauf. Im Erbgang ging das Haus an die von Benzerath und wurde nachfolgend geteilt. Ende des 18. Jahrhunderts kaufte die Abtei Sankt Maximin die sog. alte Burg und ließ 1790 das dritte Geschoss abbrechen und ein Satteldach aufsetzen. 1803 wurde das Haus verkauft und beide Hälften unterschiedlich als landwirtschaftliches Anwesen beziehungsweise Ökonomie und Ölmühle genutzt. In den 1980er Jahren wurden beide Hälften unter Sichtbarlassung des hausgeschichtlichen Schicksals innen und außen umfassend restauriert und einer gastronomischen Nutzung zugeführt. Die sich weitgehend im spätgotischen Gewande präsentierende Alte Burg ist bedeutendes und seltenes Zeugnis einer adeligen Eigenbefestigung im ländlichen Raum. Zur hausgeschichtlichen Qualität und zum künstlerischen Anspruch zählen insbesondere die erhaltenen spätgotischen Räume und die stilreine spätgotische Fassadenausbildung.
(Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994)

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Burgen
Zeit:
1360
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.774590
lat: 49.805946
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.vinothek-alte-burg.de

Datenquellen
Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Rheinland-Pfalz, Saarland, 1984. Deutscher Kunstverlag und http://www.schweich.de/tourismus/index.htm und Denkmaltopographie.

Bildquellen
Bild 1: © Jürgen Schlöder, Alte Burg, Longuich
Bild 2: © Jürgen Schlöder, Alte Burg, Longuich
Bild 3: © Jürgen Schlöder, Alte Burg, Longuich
Bild 4: © Jürgen Schlöder, Alte Burg, Longuich

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.01.2010
Interne ID: 1169
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1169
ObjektURL als Mail versenden