Ehemalige Mühle

Holsthum, Gemeinde Holsthum Mühlenweg 9/11

Beschreibung
Der Komplex ist zwischen Straße und Mühlgraben gelegen. Die Wohn- und Wirtschaftsgebäude gruppieren sich um einen Hof. Die beiden Haupttrakte stehen quer zum Hang, ihre Boden-Traufhöhen folgen dem abfallenden Gelände. Der Südtrakt umfasst das an den Mühlengraben stoßende Mühlengebäude und das sich anschließende Wohnhaus mit Durchfahrt zum Hof. Die Tür zur Mühle ist beiderseits eines Mühlrads 1819 datiert.

Von den ehemals drei Gängen ist der Schrotgang noch vorhanden. Ein Mühlrad zeigt auch der Keilstein über der Durchfahrt. Das Portal des Wohnhauses ist auf das Jahr 1784 datiert. Es führt in die Flurküche mit weitgespannten Feuerbogen. In der Stube ist der Takenschrank mit Ornamentik aus der Erbauungszeit erhalten, im Obergeschoss wurde ein barockes Türgewände mit der Datierung 1738 wiederverwendet. Von der Straße führt eine Tür mit originalen Türblatt in den Fruchtboden. Ein 1990 zu Wohnzwecken umgebauter Wirtschaftstrakt aus dem zweiten Viertel des 19. Jahrhundert schließt den Hof nach Norden ab.

Stauwehr und Abschlaggraben sind noch intakt. Prümabwärts wurde der Mühle zwischen 1860 und 1870 ein Sägewerk angebaut.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1784
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.412068
lat: 49.894888
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.holsthum.de/

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.11.2005
Interne ID: 10032
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10032
ObjektURL als Mail versenden