Hofanwesen

Pölich, Gemeinde Pölich Schulstraße 5

Beschreibung
Quer zur Straße ausgerichtetes Anwesen mit gepflastertem Hofraum.

Die Aufteilung und Ausbildung entlang einer Fassadenlinie entspricht einem Quereinhaus, der Wohnteil setzt sich jedoch in Giebelstellung von der nachträglich vergrößerten und dann zum Winkelhof erweiterten Ökonomie ab. Schlicht ausgebildeter Wohnteil unter schiefereingedecktem Satteldach. Die rechteckigen Fenstereinfassungen sind traufseitig zu zwei Achsen auseinandergezogen und an der Hofseite als symmetrische Fassade mit einem gekuppelten Rundbogenfenster im Giebel ausgebildet. Im Innern die alte Einteilung mit mittelerschließendem Flur.

Das im 19. Jahrhunderts instandgesetzte, im Kern ältere Anwesen überliefert einschließlich der erhaltenen Detailausbildungen (sprossengeteilte Fenster, gründerzeitliches Türblatt, Hofraum mit Flusskieselbelag) zeugnishaft eine Hoforganisation. Zugleich ist das Anwesen in Ausrichtung und Zusammenstellung ein charakteristisches Beispiel seines Typs.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Instandsetzung 19. Jahrhundert
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.849294
lat: 49.798302
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.poelich-online.de/

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 Kreis Trier-Saarburg. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-110-6 (1. Auflage 1994)


Stand
Letzte Bearbeitung: 19.08.2005
Interne ID: 10141
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10141
ObjektURL als Mail versenden