Winkelhofanlage

Nimsreuland, Gemeinde Nimsreuland Hauptstraße 2

Beschreibung
Große, unmittelbar an der Nims gelegene Winkelhofanlage des mittleren 19. Jahrhunderts mit älteren Resten.

Der quer zum Fluss stehende Flügel enthält in seiner Mitte das Wohnhaus mit fünfachsiger Hoffassade, deren niedrige Obergeschoßfenster unmittelbar unter dem Traufgesims sitzen; der schlichte, in der zweiten Achse von rechts gelegene Eingang im Sturz datiert 1852.

Zwei Segmentbogenfenster in der linken Giebelwand und der 1778 bezeichnete Sturz der rückwärtigen Kellertür weisen auf einen älteren Kern hin. Die Hofseite der links mit weitem Rücksprung anschließenden Scheune wird durch einen jüngeren Vorbau aus Fachwerk verdeckt, dahinter in der ursprünglichen Außenwand ein korbbogiges Einfahrtstor. Der rechts mit gleicher hofseitiger Flucht an das Wohnhaus angebaute Stall- und Remisentrakt knickt nach zwei Achsen rechtwinklig ab und setzt sich parallel zur Nims mit gleicher Dachhöhe fort. Das Erdgeschoss dieses zweiten, ungewöhnlich langen Flügels ist zum Hof hin in der linken Hälfte durch eine regelmäßige Pfeilerfolge geöffnet, im Obergeschoß hier axial angeordnete große Ladeluken. Am Kopfende des Flügels die ehemalige Schmiede mit verschiedenen einfachen Rechtecköffnungen, innen noch mit dem alten Rauchfang.

Die dreieckige, von der schräg verlaufenden Straße begrenzte Hoffläche größtenteils alt gepflastert. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1778
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.451428
lat: 50.131425
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.nimsreuland.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.3 Wernersche Verlagsgesellschaft ISBN 3-88462-170-X


Stand
Letzte Bearbeitung: 09.09.2005
Interne ID: 10271
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10271
ObjektURL als Mail versenden