Dampflokmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk

Hermeskeil, Stadt Hermeskeil Bahnhofstraße 20

Beschreibung
Die Welt der Eisenbahn, insbesondere die der Dampflokomotiven, fasziniert seit ihrem Beginn die Menschen. Fernweh war es, das damals wachgerufen wurde; Nostalgie ist es heute beim Anblick der alten Loks in Hermeskeil. Sicherlich können sich einige Besuchende noch an das helle Pfeifen der Lokomotiven erinnern und an das Zischen und die Schwaden von weißem Wasserdampf, die beim Anfahren auf die Bahnsteige entwichen. Andere kennen dies nur noch aus Filmen. Bis 1976wurden im Westen Deutschlands offiziell noch Dampfloks von der Bundesbahn eingesetzt, im Osten wurden sie von der Reichsbahn bis 1988 verwendet. In Hermeskeil werden
über 50 Originallokomotiven von 1913 bis 1976 im ehemaligen Bahnbetriebswerk gesammelt, restauriert und zur Schau gestellt.

Bahnbetriebswerk
54401 Hermeskeil
Telefon: 06503/1204

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.931144
lat: 49.657511
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://falz.de/museum/

Datenquellen
Homepage des Museums http://falz.de/museum/

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2022.
Bild 2: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2013.

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.10.2013
Interne ID: 1029
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1029
ObjektURL als Mail versenden