Sankt Alban

Katholische Pfarrkirche
Schillingen, Gemeinde Schillingen Hochwaldstraße

Beschreibung
Klassizistischer sechsachsiger Nachfolgebau der zweiten, zum noch vorhandenen Turm gehörigen romanischen Kirche, die 1823 abgebrochen wurde. Die jetzige Kirche steht axial vor dem romaischen Turm, der etwa aus dem Jahre 1000 stammt. Das Innere der Kirche wurde mehrmals umgestaltet. [1]

Pfarrkirche mit Pfarrhaus (klassizistischer Saalbau, 1825, romanischer Turm) auf dem ummauerten ehemaligen Burggelände. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
Um 1000
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.78681
lat: 49.63492
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.schillingen.de/

Datenquellen
[1] Prof. Dr. Carl-Friedrich Geyer, Bochum.
[2] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2011.

Bildquellen
Bild 1: © Dorothea Witter, Konz, 1999

Stand
Letzte Bearbeitung: 12.09.2014
Interne ID: 1037
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1037
ObjektURL als Mail versenden