Wohnhaus

Nattenheim, Gemeinde Nattenheim Rittersdorfer Straße 4

Beschreibung
1804 wurde das Wohnhaus eines Streckhofs errichtet, die Wirtschaftsgebäude wurden wohl kurz nach 1900 erbaut.

Das für seine Zeit typische Wohnhaus vertritt den Typ eines besseren Bauernhauses, dessen Bauweise in Nattenheim um 1800 einen stärkeren Boom erlebente als in den Nachbardörfern.

Das mittig sitzende Portal - jetzt ohne Oberlichtsturz - ist noch erhalten. Die Fensterverglasung stammt teilweise noch aus der zweiten Hälfte des 19 . Jahrhunderts.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1804
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.516895
lat: 50.019608
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Peschhach

Internet
http://www.bitburgerland.de/index.php?id=325

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin


Stand
Letzte Bearbeitung: 14.11.2005
Interne ID: 10497
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10497
ObjektURL als Mail versenden