Maximinerhofgut - Sogenannte Burg

Oberemmel, Stadt Konz Agritiusstraße 4, 5 und 6

Beschreibung
Stattliches Herrenhaus. (ehemaliger Hof der Abtei Sankt Maximin, Trier). Bezeichnet 1732.

> Maximinerhofgut in Oberemmel
Interessantes Beispiel für einen recht prächtigen Gutshof eines Trierer Klosters. Insbesondere das hier zuständige Benediktinerkloster Sankt Maximin in Trier (dessen ehemalige Kirche in Trier heute noch vorhanden ist und als Turnhalle und Konzertsaal genutzt wird) hatte umfangreiche Besitzungen, deren Erträge den Mönchen des Klosters ein mehr oder weniger luxuriös-geruhsames Leben ermöglichten. Der heutige Bau wurde 1732 als Nachfolger eines 1663 wohl in Auseinandersetzung mit Lehensleuten niedergebrannten Hofguts errichtet. Nach der Säkularisation wurde er zuerst zu einem Staatsgut für Schafzucht und dann im 19. Jahrhundert zwischen dem Reichsgraf von Kesselstadt und dem Freiherrn von Hövel aufgeteilt. Der barocke Baukomplex ist - ergänzt um Erweiterungen des 19. Jahrhundert - gut erhalten. Ein mächtiger, barocker Speicherbau, Fruchthaus genannt, (möglicherweise eine Zehentscheune) wurde leider in jüngster Zeit abgebrochen.

Lage:
In Oberemmel, Agritiusstr. 4, 5 und 6, gegenüber weithin sichtbaren ehemaligen (barocken) Pfarrkirche Sankt Brixius gelegen.
Probleme:
Das Hauptgebäude ist von vielen Nebengebäuden und von einem Park mit hohen Bäumen umgeben und nur von wenigen Stellen aus überhaupt sichtbar.
Zufahrt:
In Oberemmel zur alten Kirche (unterhalb eines Neubaugebiets) fahren. Der Maximinerhof liegt in der Ebene liegt gegenüber.
Öffnungszeiten:
Von innen nicht zu besichtigen - Privatbesitz.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1732
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.63016
lat: 49.66494
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.oberemmel.de/

Datenquellen
Kremb/Lautzas: Landesgeschichtlicher Exkursionsführer Rheinland-Pfalz, Bd.2, 1991; Verlag Arbogast, 6756 Otterbach / Internet

Bildquellen
Bild 1: Internet

Stand
Letzte Bearbeitung: 30.07.2014
Interne ID: 1052
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1052
ObjektURL als Mail versenden