Sankt Wendalinus
Katholische Filialkirche
Oberzerf, Gemeinde Zerf Kapellenstraße 1
Beschreibung
Erhöht an der Hauptstraße gelegene Kapelle am Eckpunkt der sich hangseitig entwickelnden Ortshälfte und der Talbebauung.
Nach Südwesten ausgerichteter Saalbau, daran befindet sich ein ausladender Chor unter gleichem Satteldach, der jedoch durch vierfach gekuppelte Fenster betont ist. Seitlich der Vorhalle ist unter einem flachem Zeltdach der Kirchturm. Die Kirche wurde 1952-55 nach Plänen des Kreisbauamtes Saarburg anstelle der kriegsbeschädigten Kapelle aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut. Von ihr ist der Dachreiter mit welscher Haube über dem Chor erhalten.
Die dünn eingefassten und großflächigen Rundbogenfenster erinnern ebenfalls an sie. Das Wappen des Trierer Bürgermeisters Clas von Zerf, 15. Jahrhundert, wurde über dem Eingang wiederverwendet. Im Turmuntergeschoss befindet sich ein marmorierter hölzerner säulen- und pilastergerahmter Nischenaltar von um 1750, die Muttergottes darin, wurde 1855 erworben.
Unter dem zum Teil neuen und angekauften Bildwerken befinden sich Figuren des heiligen Hubertus und des heiligen Wendelinus (18. Jahrhundert aus der Vorgängerkirche).
Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Kreisbauamt Saarburg
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale /
Sakralbauten /
Katholische Kirchen Zeit:
1952-55
Epoche:
20. Jahrhundert
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.674444
lat: 49.589997
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage
Internet
http://www.gemeinde-zerf.de/
Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin
Stand
Letzte Bearbeitung: 30.12.2005
Interne ID: 10620
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10620
ObjektURL als Mail versenden