Ehemaliger Birkelter Hof

Temmels, Gemeinde Temmels
Beschreibung
In Urkunden bereits 1338 erwähnt, existiert er aber seit Jahrzehnten nicht mehr. Aus den Mauerresten des Hofes wurde ein Steinwall errichtet. In der Mauer ein Bild des Hofes vom Kunstmaler Arnold Kirch. [1]

[...] der im Süden der Gemarkung liegende Birkelter Hof, der einst den Deutschherren gehörte, in den 1950er Jahren noch vier Bewohner hatte, und von dem heute nur noch Grundmauerern künden. [2]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Wüstungen
Zeit:
1338
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.474940
lat: 49.667125
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Birkelterhof

Internet
http://www.temmels.de/

Datenquellen
[1] Trierischer Volksfreund 24.06.97
[2] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994.

Bildquellen
Bild 1: © Ida Herberts, Erftstadt, 2011.
Bild 2: © Ida Herberts, Erftstadt, 2011.
Bild 3: Google Earth
Bild 4: Google Earth

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.07.2011
Interne ID: 1068
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1068
ObjektURL als Mail versenden