Weingut

Wawern, Gemeinde Wawern (Trier-Saarburg) Unterm Herrenberg 1

Beschreibung
Weingut Dr. Fischer (ehemals Lintz) aus dem Jahr 1722. Früherer Gutshof des Trierer Domkapitels.

>Wawern - der Hof zu Wawern
Mehrere Besitzer teilten sich in der Vergangenheit das Wawerner Tal untereinander auf. Wir wissen aus alten Akten, dass die Klöster Sankt Marien, Sankt Irminen, der Tempelorden und die hohe Domkirche gleichzeitige Besitz in Wawern hatten. Der Hof wie wir ihn heute vor uns sehen, wurde 1722 umgebaut und erweitert und blieb uns- bis auf wenige Veränderungen - so erhalten.
Den Hof verwaltete ein Meier (Verwalter), dem das Anwesen in Pacht gegeben wrde udn dem auch Zinsabgaben zu leisten waren. Die Rechte aber blieben bei den Herren vom Dome. Die Bewohner waren wirtschaftlich, rechtlich und sozial stark abhängig vom Hof. Dies war äusserlich schon gekennzeichnet durch die Umfriedung (Hecke)um den Fronhof und den alten Dorfkern. Innerhalb dieses Eiders - so nannte man diese sichtbare Grenze - galt das Recht der Grundherrschaft. Und das waren seit 1043 die Herren vom Dome zu Trier. Sie besassen die Gerichtsbarkeit.
Zwischen Besitzern und Abhängigen bestand ein gewachsenes System von Rechten und Pflichten. Aber sie waren zu Abgaben und bestimmten Fronarbeiten verpflichtet. Diese Aufgabenverteilung unterlag einer langen mündlichen Tradition, die etwa um 1330 erstmals fixiert wurde. Den Menschen lag sehr daran ihre alten, angestammten Rechte gegen den Machtanspruch der Grundherren zu verteidigen.
Einen großen Einschnitt und Schusspunkte unter eine jahrhunderte alte Ordnung und Grundherrschaft brachte die französische Zeit. Napoleon verfügte 1806 die Säkularisation und aller Klosterbesitz wurde enteignet und in Privateigentum überführt.

>> Ehemaliges Hofgut, jetzt Weingut mit anschliessendem Kelterhaus. 1722 vom Domkapitel erbaut. 1803 als geistlicher Besitz versteigert. Anschliessend verschiedene Eigentümer, jedoch Weingut geblieben. 1919 innen verändert und Verlegung des Eingangs in den Bereich des
Kelterhauses. Das in seinem barocken Habitus samt Hofmauer und Garten gut bewahrte Hofgut läßt die Organisation eines Weinbetriebes des 18rkennen. Als Gut des Domkapitels mit Asylrecht, zugleich Sitz der Grund- und Mittel- und Hochgerichtsherrn, hat es besondere ortsgeschichtliche Bedeutung.
(Denkmaltopographie)

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1722
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.550703
lat: 49.653995
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Bungert

Internet
http://www.wawern-saar.de/Home.html

Datenquellen
- Informationstafel Geschichtslehrpfad und
- Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2000
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.06.2006
Interne ID: 1071
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1071
ObjektURL als Mail versenden