Ehemalige Pfalzkyller Mühle

Pfalzkyll, Gemeinde Röhl

Beschreibung
Die Edelherren von Dudeldorf besaßen um 1270 die auf dem Röhler Bann gelegene Mühle in Kelephalzele. Graf Heinrich von Vianden erklärte am 25. Februar 1320, daß Johann von Drimmulin dem Kloster Prüm für 100 Pfund Haller Pfennige u.a. Güter zu Pfalzkyll verpfändet habe, die er als Viandener Afterlehen innehatte. Der Graf von Vianden war mit den genannten Gütern seinerseits durch den Prümer Konvent belehnt worden. Demnach könnte die Mühle ebenfalls als Afterlehen an die Dudeldorfer gekommen sein.

Philipp von Spiegelberg verpfändete im Jahre 1323 seine Güter zu Kylpalzeln und Dalheim dem Juden Muskin, von welchem sie der Ritter Jakob von Dudeldorf für 125 Pfund (Pfennige) einlösete.
(Quelle: Eiflia illustrata, Bd. 3.1, S. 503. Die Jahreszahl müsste 1323 und nicht 1223 lauten. Darauf deutet die Namensgleichheit des Ritters Jakob und des Philipp von Spiegelberg aus der Urkunde von 1327).

1327 verkauften die Gebrüder Philipp und Sander von Spiegelberg und ihre Frauen Petrissa und Jutta jene Güter dem Erzbischofe Balduin (von Trier) für 1500 Pfund Trierische Denare und der Erzbischof zahlte 1333 dem Jakob von Dudeldorf den Pfandschilling zurück. Später erwarb das Kloster Himmerod, wahrscheinlich durch Kauf, den Hof, in welchem aber die Gerechtigkeit nur dem Erzstifte zustand. Gottfried von Dudeldorf und seine Gattin Jutta überwiesen bei Aufnahme ihrer Tochter Ulka im Kloster Sankt Thomas an der Kyll diesem Kloster eine jährliche Rente von zwei Maltern Gerste auf ihre Mühle zu Kehlephalze.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Um 1270 - 1377
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.627401
lat: 49.951660
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Bei Pfalzkyll

Internet
http://www.stockemer.homepage.t-online.de/roehlweb/muehlen/muehle01.htm

Datenquellen
Von Mühlen und Müllern des Bitburger Landes. Geschichtlicher Arbeitskreis Bitburg-Land. ISBN: 3-924631-32-8


Stand
Letzte Bearbeitung: 28.01.2013
Interne ID: 10813
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10813
ObjektURL als Mail versenden