Ziehbrunnen

Irsch, Gemeinde Irsch

Beschreibung
1901 wurde in Irsch die erste Wasserleitung gebaut, um das ganze Dorf mit Trinkwasser zu versorgen. Bis dahin lieferten die Quellen der Brunnenanlagen im und um den Ort das lebensnotwendige Gut für Mensch und Tier.

Der Pütz auf eigenem Hof oder im Keller waren besonders wertvoll. Zum Aufspüren einer unterirdischen Wasserader diente meistens die Wünschelrute. In mühseliger Handarbeit wurde der Brunnenschacht so tief gegraben, bis eine Wasserader erreicht war. Mit Bruchsteinen wurde der Schacht ummauert. Bis der Bau vollendet war, drohte oft Einsturzgefahr.

Nachbarschaften waren oft eng verbunden, weil sie gemeinsam einen Pütz gebaut, genutzt und gepflegt haben.

Die Winde erleichterte das Schöpfen des kühlen Wassers aus der Tiefe mit dem Eimer am Strick oder einer Kette.

Der Pütz war so bedeutend, dass er bis heute Namensgeber für viele Familien in Irsch ist.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Brunnen /
Zeit:
Bis 1901
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.590337
lat: 49.602353
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.irsch-saar.de/denkmaeler_ziehbrunnen.htm

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Irsch http://www.irsch-saar.de

Bildquellen
Bild 1: © Arno Meyer, 2006 http://www.irsch-saar.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 13.04.2006
Interne ID: 10936
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10936
ObjektURL als Mail versenden