Speiner Bildchen (2)

Wegekapelle
Irsch, Gemeinde Irsch

Beschreibung
Während des Erbfolgekrieges (1733-1738) zogen Soldaten Ludwigs XV. plündernd durch unsere Heimat. Die Bewohner des Kalfertshauses, des einzigen Hauses auf der Höhe der Spein, konnten aus ihrem brennenden Haus flüchten und sich hier in den Hecken verstecken und so ihr Leben retten. Aus Dankbarkeit errichteten sie 1734 einen Bildstock zu Ehren der Muttergottes.

Dieser Ort wurde bald auch eine Station für die Pilger auf ihrem Weg zur Wallfahrtskirche Sankt Marien in Beurig. Hier war die letzte Rast vor dem Abstieg ins Saartal und die erste auf dem Heimweg.

1838 wurde zum Schutz des Bildstockes die kleine Kapelle errichtet. Während des Frontüberganges 1944 / 45 wurden Stall und Kapelle schwer beschädigt. Die spätgotische Leuchtermadonna wurde dabei zerstört. 1981 fassten die Mitglieder des Stammtisches Die Ungezwungenen im Gasthaus Thiel in Irsch den Entschluss, das Speiner Bildchen vor dem Abriss zu bewahren. 1983 konnte die restaurierte Kapelle mit einer neuen Madonna und der zur Wanderhütte umgebaute Viehunterstand im Rahmen eines Pfarrfestes feierlich eingeweiht werden. Leider wurde noch im gleichen Jahr die Statue der schmerzhaften Muttergottes gestohlen. 1988 wurde eine neue Pietà angeschafft.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1734
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.630808
lat: 49.600709
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Spein

Internet
http://www.irsch-saar.de/denkmaeler_spein.htm

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Irsch http://www.irsch-saar.de

Bildquellen
Bild 1: © Arno Meyer, 2006 http://www.irsch-saar.de
Bild 2: © Arno Meyer, 2006 http://www.irsch-saar.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 13.04.2006
Interne ID: 10939
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10939
ObjektURL als Mail versenden