Marienkapelle

Hontheim, Gemeinde Sellerich

Beschreibung
Entstehungsgeschichte der Mutter-Gottes-Kapelle am Rande des Waldes oberhalb von Hontheim.

Im September 1944, als die Leute im Dorf verlassen mußten wegen dem Anrücken der Kriegstruppen, waren folgende Familien in den Luftschutzbunker des RAD - Lagers oberhalb Hontheim geflüchtet: Familie Simon, Lenz, Lamperts, Billenwillma, Reusch, Meyer Jakob, Ennen – Dietrichs, Meyer Witwe, Schröder, Spehl, Langenbeck, Schichtel, Mölter, Vogt, Krost. Es waren insgesamt 69 Personen.

Als die Leute einige Tage im Bunker waren, war die Hauptkampflinie der Amerikaner bis circa der 200 Meter an den Bunker herangerückt. Die Deutschen Truppen stürmten jeden Morgen am Bunker vorbei. Die Not der Bevölkerung stieg von Tag zu Tag, denn der Bunker wurde fast dauernd unter Granatfeuer gehalten. In ihrer größten Not hatten die Leute ein Gelübde gemacht, falls sie gerettet würden, würden sie zu Ehren der Muttergottes eine kleines Kapellchen bauen.

Endlich nach 6 Jahren ist das Gelübde erfüllt worden, am 21 September 1950 hat die feierliche Einweihung durch Hochw. Herrn Pfarrer Wirtz stattgefunden. Fast die ganze Bevölkerung zog in Prozession zur Kapelle, wo eine Ansprache durch Herrn Pfarrer Wirtz stattfand. Herr Pfarrer hat der Bevölkerung ans Herz gelegt, alljährlich mit ihren Geistlichen am 21. September zur Kapelle zu pilgern und der Muttergottes führ ihre Hilfe zu Danken, weil damals am 21. September die Leute von den Amerikanern errettet worden Sind.

Friedrich Krost, Ortsbürgermeister

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1948
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.359805
lat: 50.241998
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Vorn im Wolkert

Internet
http://www.sellerich.de/

Datenquellen
Friedrich Krost, Ortsbürgermeister auf einer Info-Tafel in der Kapelle.

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2011.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2011.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2011.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.10.2011
Interne ID: 10984
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10984
ObjektURL als Mail versenden