Sankt Matthias - Ehemaliges Sankt-Nikolaushospital

Trier-Süd, Stadt Trier Matthiasstraße 81

Beschreibung
Schon im vorhergehenden Jahrhundert war von Abt Ludwig (1168 - 1189) das Hospital zum heiligen Nikolaus im Kloster Sankt Matthias gegründet worden, aber ein eigentlicher Bau oder ein Neubau erstand erst durch Abt Theoderich (1257 -1287). Dieses Hospital war, wie wir aus seiner späteren Entwicklung vermuten dürfen, vornehmlich als Heim für Bedrängte und Alte gedacht, weniger für Pilger. Von Anfang an war das Hospital eine Stiftung mit eigenem Vermögen, getrennt von dem Gesamtvermögen der Abtei und blieb dies bis zur Säkularisation. [1]

Zur Katharinenkapelle gehörte auch das angegliederte Hospital Sankt Nikolaus das 1284 fertiggestellt worden war, um (erkrankte) Pilger und später auch bedürftige Einheimische zu versorgen. Ein Vorgängerbau existierte bereits 1190. Hospitalgebäude und Kapelle wurden in Zuge der Säkularisation auf Abbruch versteigert. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Krankenhäuser /
Zeit:
1190
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.631583
lat: 49.738628
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-S%C3%BCd

Datenquellen
[1] [1] Petrus Becker, Das Erzbistum Trier 8: Die Benediktinerabtei St. Eucharius-St. Matthias vor Trier (Germania Sacra N. F. 34), Berlin/New York 1996. http://hdl.handle.net/11858/00-001S-0000-0005-7455-E
[2] Sandra Ost: Friedhof St. Matthias. 2007 Matergloriosa Verlag, Trier. ISBN 978-3-9811323-6-6 Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: © Siegfried Haack, Trier, 2018. http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.04.2020
Interne ID: 11099
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11099
ObjektURL als Mail versenden