Schlossstraße

Wittlich, Stadt Wittlich Schlossstraße

Beschreibung
Die ehemalige Bahnhofstraße beginnt an der Burgstraße und nimmt in ihrem Verlauf wohl Bezug auf eine etwa in südliche Richtung von der Schmalseite des ehemaligen Schloßes Philippsfreude abführende Allee, die zur südlichen Begrenzung des Tiergartens führte.

Nach Abbruch des kurfürstlichen Schloßes und Nutzung des Geländes als Viehmarkt blieb ein Weg erhalten, der im späten 19. Jahrhundert während der Anlage der Bahn zur Straße aufgewertet wurde. Die Trasse folgt parallel der Allee, der Bahnhof entstand 1885 in unmittelbarer Nähe der Fundamente des ehemaligen Schloßes.

Die Straße bildet heute eine untergeordnete Ausfallstraße nach Süden, deren Bebauung und Nutzung der anspruchsvollen Namengebung nicht mehr gerecht werden kann. Die aufwendigen Bauten der Jahrhundertwende haben ihren Glanz eingebüßt, prägen jedoch noch das Straßenbild. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
Spätes 19. Jahrhundert
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.890202
lat: 49.985893
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wittlich.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bernkastel-Wittlich 4.1 Stadt Wittlich. Schwann ISBN 3-590-31034-0

Bildquellen
Bild 1: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006.http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.07.2006
Interne ID: 11301
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11301
ObjektURL als Mail versenden