Hasenmühlenweg

Wittlich, Stadt Wittlich Hasenmühlenweg

Beschreibung
Die gerade Verlängerung der Himmeroder Straße in nordnordwestlicher Richtung führt zu der namengebenden Hasenmühle und endet hier.

Der historische Verlauf des Weges wurde begradigt, seine östliche Seite ist seit jüngster Zeit von stark auf gelöster Wohnbebauung geprägt. Die ehemals weit vor der Stadt liegende Mühle wurde damit in das Stadtgebiet einbezogen, während sich die Bastenmühle auf dem anderen Lieserufer ihre abgeschiedene Ruhe bewahren konnte. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.881108
lat: 49.992594
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Bürgerwehr

Internet
http://www.wittlich.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bernkastel-Wittlich 4.1 Stadt Wittlich. Schwann ISBN 3-590-31034-0


Stand
Letzte Bearbeitung: 24.07.2006
Interne ID: 11309
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11309
ObjektURL als Mail versenden