Alte Poststraße

Daun, Stadt Daun Alte Poststraße

Beschreibung
Der Name ist zutreffend und erinnert an die Postkutschenzeit. Bis 1910 fuhr diese von Daun nach Manderscheid durch diese Straße hinab ins Liesertal. Die Maarstraße existierte noch nicht.

Als 1815 die Preußen unseren Eifelraum politisch verwalteten, richteten sie bereits 1817 eine Postexpedition in Daun ein. Postkutschen mit festen Terminplänen verbanden Daun mit Manderscheid und Wittlich, mit Kelberg, mit Mayen und Koblenz sowie über Dockweiler mit Gerolstein. 1872 war auf diesen Strecken bereits ein täglicher Personen-Postverkehr eingerichtet.

Eine Station, wo die Postkutschenpferde gewechselt wurden, war im Gasthaus Hölzer, heute: Hotel Hommes. 1921 wurde zwischen Daun und Manderscheid das erste Postauto in Betrieb genommen. Das erste Postamtsgebäude befand sich dort, wo heute das Modegeschäft Peter Groß, Wirichstraße, ist. Als es für den stark zunehmenden Brief-, Paket- und Zeitungsversand zu klein wurde, (1899 wurden rund 118.000 Nummern der Dauner Zeitung, die seit 1866 bei Firma Schneider erschien, mit der Post verschickt) erbaute Familie Hommes 1908 ein neues Postgebäude in der Wirichstraße, heute: Fachgeschäft Ihr Platz. 1969 entstand an der Kreuzung Abt-Richard-Straße / Lindenstraße das heutige Postgebäude neu.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1817
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.832019
lat: 50.188656
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stadt-daun.de/

Datenquellen
Alois Mayer, Daun-Pützborn, aus dem Buch "Wie schön bist Du - mein Daun", Herausgegeben vom Eifelverein Daun 1988


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.08.2006
Interne ID: 11403
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11403
ObjektURL als Mail versenden