Von-Ehrenberg-Straße

Daun, Stadt Daun Von-Ehrenberg-Straße
Beschreibung
Herr von Ehrenberg war preußischer Landrat in Daun von 1889 bis 1907. In diesem Zeitraum wirkte er äußerst erfolgreich für den Kreis Daun. Unter ihm gelangten Sand- und Mineralwasserindustrien zu Aufschwung. Eisenbahnlinien wurden eröffnet. Land- und Forstwirtschaft erhielten bedeutende Impulse. Fischereigenossenschaften und Molkereien wurden gegründet. Ebenfalls erfolgreich war er als heimatkundlicher Verfasser von Zeitungsartikeln. Er trug in hohem Maße zur Verbesserung des Ansehens des Kreises Daun und der Eifel im gesamten Deutschen Reich bei. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.82663
lat: 50.19665
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stadt-daun.de/

Datenquellen
[1] Alois Mayer, Daun-Pützborn, aus dem Buch "Wie schön bist Du - mein Daun", Herausgegeben vom Eifelverein Daun 1988


Stand
Letzte Bearbeitung: 13.04.2015
Interne ID: 11412
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11412
ObjektURL als Mail versenden