Ehemalige Kirche

Ehemalige Pfarrkirche
Großkampenberg, Gemeinde Großkampenberg

Beschreibung
[...] Die Tranchot-Karte (1817 / 18) zeigt deutlich die damaligen locker gestreuten Gehöfte von Großkampenberg mit der alten, aus der Zeit um 1470 stammenden Pfarrkirche im Zwickel zwischen den heutigen Straßen: Im Bungert und Schulstraße.

Sie soll auf Fundamenten eines alten Tempels errichtet worden sein. Rund um die Kirche war der Friedhof angelegt.

Diese Großkampener Urkirche wurde kurz vor dem Ersten Weltkrieg bis auf das Chor abgerissen. Das stehen gelassene Chor war als Friedhofskapelle gedacht. Es hat aber diesem Zweck nicht mehr gedient, weil es 1921 völlig einstürzte. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
Um 1470
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.214688
lat: 50.157857
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Kirchwies

Internet
http://www.grosskampenberg.de/

Datenquellen
[1] Rund um die Kirche im Dorf - Kirchen und Kapellen der Westeifel. Hrsg. Geschichtsverein Prümer Land, Prüm, 2004. ISBN: 3-931478-14-9 http://www.gvpl.de/


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.01.2023
Interne ID: 11432
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11432
ObjektURL als Mail versenden