Ehemalige kurtrierische Wasserburg

Klüsserath, Gemeinde Klüsserath Hauptstraße 180

Beschreibung
Wohl 16. Jahrhundert, im 18. Jahrhundert verändert. Von Gräben umgebener dreigeschossiger Rechteckbau aus unverputzten Bruchsteinen. Kaminplatten 17. Jahrhundert

> Die Klüsserather Burg - eine ehemalige Wasserburg
Die heutige Burg, noch als viergeschossiger Wohnturm gut erhalten, wurde im Jahre 1338 urkundlich als turm mit der vesten erwähnt und gehörte unter Erzbischof Balduin von Trier (1307-1354) zu den Lehnsherrlichen Burgen. Sie war eine Wasserburg. Man nimmt an, dass sie sich aus dem erwähnten fränkischen Herrenhof entwickelt hat.
Das Wasser für die schützenden Burggräben wurde aus der Mosel eingeleitet. Zur Burg gelangte man über eine überdachte hölzerne Brücke, die laut Urkunde im Jahre 1783 wegen Baufälligkeit durch eine neue ersetzt wurde. Mehrere zur Burg gehörige Gebäude lagen außerhalb des dorfseitigen Wassergrabens. Ihr berühmtester Bewohner war der Junker Richard von Hagen, der im alten Chor unserer heutigen Pfarrkirche seine Ruhestätte gefunden hat.
Das äußere Bild der Burg änderte sich im Laufe der Zeiten. Nach einem Brand im 18. Jahrhundert traten an Stelle der Schießscharten überall Fenstergewände; der grobe Schieferbruchstein blieb jedoch unverputzt.
Die Wassergräben wurden zugeschüttet. Lediglich die auf drei Bogen gestellte steinerne Brücke erinnert heute noch an diese Gräben.
Im Jahre 1803 wurde die Burg von der französischen Regierung als Nationaleigentum eingezogen und an den Bürgermeister Strauhs für 720 Taler verkauft; später gelangte sie in den Besitz der Familie Gebert. Sehenswert ist der guterhaltene Gewölbekeller, der als Weinkeller genutzt wird.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Feudale Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Circa 1500 bis circa 1700
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.863077
lat: 49.845348
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.kluesserath.de/

Datenquellen
http://www.pro-tourismus.de und Heimat- und Verkehrsverein Klüsserath

Bildquellen
Bild 1: Internet
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.08.2002
Interne ID: 1158
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1158
ObjektURL als Mail versenden