Turnierwiese

Niedermanderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich)

Beschreibung
Die Turnierwiese am Fuße des Felsenmassivs der Niederburg, wird von der Lieser, fast gänzlich eingerahmt. Die Turnierwiese gehörte zur Burg. Ob dort in früheren Jahrhunderten Ritterspiele stattfanden, ist nicht überliefert. Heute finden dort die jährlichen Burgenfestspiele statt,die tausende Besucher jedes Jahr anlocken.

Nach dem Krieg hatte der örtliche Sportverein Manderscheid einen Sportplatz angelegt. Bei Hochwasser war der Platz überschwemmt,
Heute bietet die Turnierwiese für Einheimische und Gäste die Möglichkeit zu feiern und zu grillen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Erholungs- und Sportstätten /
Zeit:
Circa 500 nach Chr. bis circa 1220
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.818867
lat: 50.091824
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Eichen

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 4: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 5: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2016. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 6: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2016. www.koerbchen-gesucht.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 06.06.2016
Interne ID: 11701
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11701
ObjektURL als Mail versenden