Hof Grindelborn

Grindelborn, Gemeinde Mürlenbach

Beschreibung
Hofanlage, Landhausstil, um 1910 / 20. [1]

Im Jahr 1928 wurde Hof Grindelborn vom Hauptmann zur Luftwaffe Heinrich Steinmeyer als Jagdresidenz erbaut. Seine Ehefrau, die aus einer französischen Bauunternehmerfamilie stammt, prägte den unverkennbaren, für die Eifel untypischen, französischen Landhausstil. In den darauf folgenden Jahren hatte der Hof noch drei weitere Besitzer, die Landwirtschaft und Viehzucht betrieben. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1910/20
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.626994
lat: 50.140956
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter dem Heldchen

Internet
http://www.hof-grindelborn.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2009.
[2] www.hof-grindelborn.de/

Bildquellen
Bild 1: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 3: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2009.
Bild 4: Historische Ansichtskarte

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.01.2010
Interne ID: 11726
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11726
ObjektURL als Mail versenden