Römische Siedlungsstelle

Sprink, Gemeinde Strohn
Beschreibung
Fundstelle 1277
Beim Sprinkhof, südöstlich von Strohn, wurde 1926 eine römische "Grabkiste" zerstört, aus der nur noch ein "Bronzekannenhenkel" (Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 2, 1927, 198) geborgen werden konnte. Dicht südöstlich von Hof Sprink kamen auf einem über dem Alfbach gelegenen Plateau Anfang der 1990er Jahre bei Bauarbeiten weitere römische Objekte zutage, die aus zerstörten Gräbern stammen dürften, darunter eine achtförmige Lampe aus Eisen mit Bügelrest und eine ebenfalls achtförmige grautonige Lampe mit Bandhenkel. Bemerkenswert sind Funde einer eisernen Pfeilspitze und eines Scherenfragments. Bei Feldbegehungen fand H.-J. Stolz in den letzten Jahren Keramik des 2. bis 4. Jahrhunderts n. Chr. Mauerzüge waren bereits in den 1930er Jahren beobachtet worden. Wahrscheinlich handelt es sich um eine römische Siedlungsstelle mit zugehörigem Gräberfeld.

Nakoinz 1998, 186 Nr. 282und187f. Nr. 285; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 2, 1927, 198; Trierer Zeitschrift 55, 1995, 429
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
2. bis 4. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.933098
lat: 50.099126
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ober Grufenbüsch

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.

Bildquellen
Bild 1: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 14.01.2012
Interne ID: 11845
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11845
ObjektURL als Mail versenden