Römische Villenanlage

Üxheim, Gemeinde Üxheim

Beschreibung
Fundstelle 1316
Große römische Villenanlage auf einem nach Nordosten abfallenden Höhenrücken nordnordöstlich von Üxheim. Nachdem bereits in den 1930er und 1940er Jahren wiederholt Mauerzüge beobachtet worden waren, wurde das Hauptgebäude der Villa 1955 vom Rheinischen Landesmuseum Trier partiell untersucht. Durch die Ausgrabungen ist der Grundriß einer Porticusvilla mit Eckrisaliten gesichert. Sie gehört dem selteneren Typ mit u-förmigem Grundriß und stark vorspringenden Risaliten an. Ungewöhnlich ist auch die Orientierung der ca. 75 m breiten Front nach Nordost auf das Ahbachtal. Nach Ausweis des Fundmaterials wurde die Anlage in der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr. errichtet. Gegen 200 n. Chr. wurde der Badetrakt, der mit qualitätsvollen Fresken des 2. Jahrhunderts geschmückt war, umgebaut und erweitert. Aufgegeben wurde die Villa im frühen 4. Jahrhundert n. Chr. Es handelt sich somit um einen überdurchschnittlich großen und relativ reich ausgestatteten Wohnsitz einer privilegierten Familie, die ihre Toten offensichtlich in der dicht nordöstlich gelegenen Grabhügelnekropole "Im Drusch" bestattete.

van Ossel 1992, 273 Nr. 68; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 14, 1938, 245; Trierer Zeitschrift 18, 1949, 322; Trierer Zeitschrift 61, 1998, 392
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
Zweite Hälfte des 1. Jahrhunderts nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.764790
lat: 50.355519
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Bremelpütz

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 29.11.2011
Interne ID: 11946
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11946
ObjektURL als Mail versenden