Römische Siedlungsstelle

Klüsserath, Gemeinde Klüsserath

Beschreibung
Fundstelle 1370
Ausgedehnte Siedlungsstelle am Rand der Hochfläche auf flachem Ost-Hang, unmittelbar vor dem Steilabfall zur Mosel. Schon im 19. Jahrhundert wurde von Ziegel- und Scherbenfunden berichtet. 1921 fand man eine Kleinbronze der Theodora Flavia Maxima. Im Rahmen kleinerer Untersuchungen des Rheinischen Landesmuseums Trier in den Jahren 1937 und 1953 konnten Estrichböden und Mauerzüge aus Schieferbruchsteinen und Kalkmörtel beobachtet werden. Angeblich wurden auch "Reste von Wandmalerei" entdeckt. Die Siedlung wird nach Ausweis des Münzfundes bis ins 4. Jahrhundert bestanden haben. Oberflächenfunde von Keramikscherben belegen eine Besiedlung ab dem 2. Jahrhundert n. Chr.

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 24-26, 1956-58, 582; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 49, 1986, 376
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
2. bis 4. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.877712
lat: 49.857301
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Vor Urmel

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 14.01.2012
Interne ID: 12029
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12029
ObjektURL als Mail versenden