Römische Siedlungsstelle
Niederweis, Gemeinde Niederweis
Beschreibung
Fundstelle 740
Römische Siedlungsstelle südsüdöstlich von Niederweis. Ein "Napoleonshut" aus Basaltlava, der auf eine latènezeitliche Vorgängersiedlung hinweisen könnte, wurde in unmittelbarer Nähe gefunden (s."Einicht").
Steinhausen 1932, 226
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006
Napoleonshüte in WIKIPEDIA:
Aus diesem Basaltstein wurden zu keltischer Zeit Getreidemühlen, wegen ihrer dreieckigen Form auch "Napoleonshüte" genannt, hergestellt. In römischer Zeit wurden aus dem Basalt Mühlsteine gehauen, ...
[...]
sowie "Napoleonshüte", pyramidenförmige Steine, die mit der Spitze nach unten in den Boden gesteckt wurden, um als Unterlage für das Mahlen von Korn zu dienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale /
Siedlungswesen /
Siedlungen Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.470746
lat: 49.859108
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Johannesberg
Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf
Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.
Stand
Letzte Bearbeitung: 10.02.2012
Interne ID: 12068
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12068
ObjektURL als Mail versenden