Spätrömische Siedlung

Kolverath, Gemeinde Kolverath

Beschreibung
Fundstelle 1179
Nordwestlich von Kolverath erhebt sich die markante Basaltkuppe des "Hochkelbergs". Um das annähernd runde Gipfelplateau (Durchmesser 14-16 m) und die darunterliegende Terrasse ziehen sich die Reste einer gemörtelten Steinmauer. An der Nord, West und Süd-Flanke des Berges ist eine Abschnittsbefestigung vorgelagert. Die Anlage wurde bisher nicht systematisch untersucht. Bei Steinbrucharbeiten stieß man 1931 auf eine gemauerte Zisterne (Durchmesser ca. 2 m), in der sich römische Keramikscherben und Metallobjekte fanden. Weitere römische Kleinfunde, darunter zahlreiche Münzen, wurden bei illegalen Schürfungen gemacht. Die römischen Münzen stammen aus der zweiten Hälfte des 3. und der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts. Unter den Metallkleinfunden befinden sich auffallend viele Pfeil- und Geschoßspitzen aus Eisen. Es handelt sich offensichtlich um eine befestigte spätrömische Siedlung, die um die Mitte des 4. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Vier Fragmente von Matronen- und Venusterrakotten könnten auf ein römisches Höhenheiligtum hinweisen.

Gilles 1985, 142ff.; KochundSchindler 1994, 41
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006.

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.953366
lat: 50.273986
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Hochkelberg

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 13.01.2012
Interne ID: 12185
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12185
ObjektURL als Mail versenden