Hügelgräber - Friedhof im Tummel (1)

Geschichtsstraße - Station 1
Mosbruch, Gemeinde Mosbruch

Beschreibung
Fundstelle 1199
Gruppe von sechs Grabhügeln unbekannter Zeitstellung auf einem Höhenrücken nordwestlich von Mosbruch. Durch Raubgrabungen beschädigt. Die im 19. und 20. Jahrhundert gemachten Funde sind verschollen.

Joachim 1968, 194; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 43/44, 1980/81, 431
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006. [1]

Hier liegen vier von ursprünglich sechs Hügelgräbern. Darin wurden die Verstorbenen der nahe gelegenen römischen Siedlung (Station 2) im 2. bis 3. Jahrhundert bestattet. Damals wurden die Toten meistens verbrannt und in Urnen beigesetzt. Daneben gab es aber auch Körperbestattungen. Die Gräber wurden 1850, im Ersten Weltkrieg, Anfang der 1930er Jahre und 1976 geöffnet.

Am 28. September 2001 wurde in derZentraleifel, wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt, eine historische Wanderroute Geschichtsstraße eröffnet, die in Rheinland-Pfalz bisher einmalig ist.

Es handelt sich um einen etwa 8 Kilometer langen Wanderweg zwischen Kelberg und Uersfeld. Was ist daran so Besonderes?

Das Besondere ist die Darstellung der Geschichte von fast 3000 Jahren auf einer uralten Heer- und Handelsstraße, die schon vor einem halben Jahrtausend in alten Weistümern als Ahl Stroß bezeichnet wurde. Sie tangiert die römische Cäsarstraße, auf der Caesar in den 50er Jahren v. Chr. mit seinen Legionen vom Rhein nach Boulogne zog, um von dort nach Britannien überzusetzen. Im Mittelalter bildete sie die Grenze zwischen den Kurfürstentümern Köln und Trier sowie der Grafschaft Virneburgund Kurköln. [2]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Grabhügel
Zeit:
2. bis 3. Jahrhundert
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.92537
lat: 50.27032
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Tummel

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
[1] Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006.
[2] Erich Mertes, Neuwied.

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2015.
Bild 5: http://www.biebertalonline.de/gemeinde/grab1.jpg

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.05.2015
Interne ID: 12190
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12190
ObjektURL als Mail versenden