Spätrömischer Verhüttungsplatz

Bengel, Gemeinde Bengel

Beschreibung
Fundstelle 26
Nördlich von Bengel im Kondelwald, dicht südlich der wahrscheinlich römischen Kondelstraße, wurde 1975 vom Rheinischen Landesmuseum Trier ein spätrömischer Verhüttungsplatz ausgegraben. Freigelegt wurde ein runder, steinummauerter Schmelzofen sowie ein unmittelbar nördlich anschließender Ost-West orientierter Hausgrundriß. Es handelt sich um einen 13 x 6 m langen Rechteckbau, dem westlich ein schwächer fundamentierter Anbau angefügt ist. In diesem Anbau fand sich eine Ofenstelle, die Schindler als Röstanlage für Eisenerze interpretiert. Im Norden ist dem Hauptbau ein ebenfalls Ost-West orientierter Anbau von 7,2 x 3,2 m Größe vorgelagert, dessen West-Teil ein kleiner Keller einnimmt. Da sich in dem Gebäude die Reste zweier Eisenluppen, starke Eisennägel und zwei als Werkzeuge anzusprechende Eisengegenstände fanden, liegt eine Deutung als Handwerksbetrieb bzw. Werkhütte nahe. Die geborgene Keramik gehört dem späten 3. und der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts n. Chr. an. Die Lage der Siedlung in 450 m Höhe spricht gegen eine bäuerliche Siedlung mit Eisenverhüttung als Nebentätigkeit.

van Ossel 1992, 237; Schindler 1976 a, 45f.
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006.

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Eisenwerke
Zeit:
Spätes 3. und erste Hälfte des 4. Jh. nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.052701
lat: 50.048437
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Kondelwald

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 20.04.2014
Interne ID: 12216
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12216
ObjektURL als Mail versenden