Ruwer-Wasserleitung

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Schützenstraße / Bergstraße

Beschreibung
Im Kellergeschoss des Hauses Schützenstraße 20 (Ecke Bergstraße, "Residenz am Amphitheater"). Von außen einsehbar.


Der 13 km lange Ruwer-Kanal ist die bedeutenste der uns bekannten Trierer Wasserleitungen.

Die Wasserleitung beginnt im Ruwertal oberhalb Waldrach, biegt bei Ruwer um ins Moseltal und zieht sich am Hang rechts der Mosel hin, bis sie an der Löwenbrauerei (Ecke Schützen-/Bergstraße) durch die Stadtmauer in die Stadt eintritt, wo sie sich bald westlich des Amphitheaters verliert.

Es handelt sich überwölbte unterirdische Rinne, die nur selten, (z.B. beim Überschreiten des Aveler Tals) über Bögen geführt wurde. Eine Kontrolle war durch Einstiegsschächte ermöglicht.

Die Datierung ist unklar, die Stadtmauer (zweite Hälfte 2. Jahrhundert) soll auf die Leitung Rücksicht nehmen. Mehrfache Doppelführung und Reparaturen mit Spolien und vielleicht einer Münze Constantinus II. weisen durchgreifende Erneuerung in der Spätzeit.

Durchschnittliche lichte Breite der mit Ziegelsplitmörtel verkleideten Rinne 0,80 m. Gefälle knapp 6 cm auf 100 m. Geförderte Wassermenge 1200 cbm je Stunde. [1]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Wasserversorgung /
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.649785
lat: 49.750053
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
[1] Rettet das archäologische Erbe in Trier. Schriftenreihe des Rheinischen Landesmuseums Trier. Nr. 31. ISBN 3-923319-62-2 Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: Rheinisches Landesmuseum Trier (Foto: Thomas Zühmer) [CC BY-NC-SA] http://www.museum-digital.de/nat/singleimage.php?objektnum=59494&imagenr=73837

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.08.2008
Interne ID: 12276
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12276
ObjektURL als Mail versenden