Grabhügelnekropole

Üxheim, Gemeinde Üxheim

Beschreibung
Fundstelle 1318
Gruppe von ca. elf verschliffenen Grabhügeln nordöstlich von Üxheim auf einem Höhenrücken. Zwei von ihnen wurden bereits vor 1854 ausgegraben. Dabei fand man "Urnen von Lehm, die aber bald zerfielen". 1944 wurde beim Pflügen ein Urnengrab im Zentrum eines verschliffenen Tumulus entdeckt. Dem unpublizierten Bericht (Ortsakte Üxheim-Ahütte 9) von E. Gose zufolge handelte es sich um ein Urnengrab, in dem sich u.a. drei abgegriffene Kleinerze (2 x Claudius II.; 1 x Gallienus) fanden. 1960 wurden schließlich fünf Grabhügel vom Rheinischen Landesmuseum Trier untersucht. Es konnten nur noch Reste von durch Raubgrabungen stark gestörten Bestattungen geborgen werden. Die Funde gehören dem 1. Jahrhundert N. Chr. An. Wahrscheinlich handelt es sich um einen vom 1. bis zum 3./4. Jahrhundert N. Chr. Belegten Begräbnisplatz. Für die dicht südwestlich gelegene Villenanlage "Auf der Hardt" läßt sich eine Besiedlung vom späten 1. bis zum frühen 4. Jahrhundert N. Chr. Nachweisen.

Ebel 1989, 172; Koethe 1939, 232; Ost 1854, 265; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 27, 1964, 273f.
In: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Grabhügel
Zeit:
1. bis 3./4. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.768092
lat: 50.358077
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinter der Hart

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006


Stand
Letzte Bearbeitung: 24.04.2007
Interne ID: 12406
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12406
ObjektURL als Mail versenden