Römische Brandgräber

Burbach, Gemeinde Burbach

Beschreibung
Fundstelle 720
Beim Sandsteinabbau wurde 1937 östlich von Neuheilenbach ein römisches Brandgräberfeld zerstört. Drei ärmlich ausgestattete Gräber des 2. Jahrhunderts n. Chr. konnten vom Rheinischen Landesmuseum Trier noch geborgen werden. Es handelte sich um mit Steinplatten umstellte, quadratische Grabgruben von 30-40 cm Seitenlänge, in denen drei bis vier Gefäße standen.

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 12, 1937, 287f.
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Brandgräber
Zeit:
2. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.570492
lat: 50.112561
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Inn

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 31.01.2012
Interne ID: 12519
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12519
ObjektURL als Mail versenden