Römische Brandgräber

Pantenburg, Gemeinde Pantenburg

Beschreibung
Fundstelle 200
Östlich von Pantenburg wurden 1933 drei römische Brandgräber entdeckt. Nakoinz weist die geborgene Gefäßkeramik (darunter ein als Urne verwendetes großes Dolium) dem späten 2. und dem 3. Jahrhundert n. Chr. zu. Die Grabgruben befanden sich innerhalb einer ca. 6 x 6 m großen, unregelmäßig geformten Brandfläche, die mit einer ca. 10 cm starken Holzkohleschicht bedeckt und an drei Seiten von Pfostengruben begrenzt war. Im W der Brandfläche konnte ein 3 m langer und 28 cm breiter verkohlter Holzbalken (Schwellbalken?) beobachtet werden, der in den anstehenden Boden eingetieft war. In unmittelbarer Nähe dieser Gäber wurde in den 1980er Jahren zerscherbte Keramik des 2. und 3. Jahrhunderts n. Chr. aufgelesen, die von weiteren zerstörten Bestattungen herrühren dürfte. Die im 19 Jahrhundert ausgegrabenen Tumuli liegen in geringer Entfernung.

Nakoinz 1998, 177f.; Steiner 1935, 114f.; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 9, 1934, 146; Trierer Zeitschrift 56, 1993, 314
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Brandgräber
Zeit:
2. und 3. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.848549
lat: 50.093654
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinter den Gärten

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 14.01.2012
Interne ID: 12565
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12565
ObjektURL als Mail versenden