Überrest eines Abschnittsgrabens
Merkeshausen, Gemeinde Oberpierscheid
Beschreibung
Fundstelle 688
In einer Flußschleife der Prüm nordwestlich von Beifels liegt ein "Kasselt" oder "Kastelt" genannter, relativ flacher Geländerücken. Am Ost-Ende des Rückens befindet sich eine grabenartige, Nord-Süd verlaufende Senke, bei der es sich um den Überrest eines Abschnittsgrabens handeln könnte. Die Anlage ist nicht datiert, könnte jedoch zu der, am gegenüberliegenden Ufer der Prüm liegenden, mittelalterlichen Burg Beifels gehört haben. Ca. 700 m nordöstlich liegt die vorgeschichtliche Befestigungsanlage "Ritsche-Berg".
Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 9, 1934, 148
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006
Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale /
Wehrbauten und militärische Anlagen /
Abschnittswälle Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.421248
lat: 50.049754
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Kram
Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf
Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.
Stand
Letzte Bearbeitung: 31.01.2012
Interne ID: 12580
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12580
ObjektURL als Mail versenden