Frührömische Brandgräber

Ferschweiler, Gemeinde Ferschweiler

Beschreibung
Fundstelle 491
In Ortslage Ferschweiler wurden 1949 zehn frührömische Brandgräber bei Steinbrucharbeiten entdeckt und teilweise zerstört. Es handelt sich um in den Fels eingetiefte Grabgruben, die z. T. von Steinlagen trockenmauerartig umstellt waren. Der Leichenbrand wurde in Urnen oder in Knochenlagern angetroffen. Die Beigaben beschränken sich auf kleinere Keramiksets, z. T. mit stark latènoidem Charakter, und einzelne Fibeln. Die publizierten Inventare müssen aber durchweg bereits der frührömischen Zeit zugewiesen werden und gehören überwiegend der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr. an. 1950 wurde ebenfalls auf "Schmatzberg" der Fuß eines eisenzeitlichen Gefäßes gefunden, das in die jüngere Hunsrück-Eifel-Kultur datiert wird.

van Doorselaer 1964, 87f.; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 24-26, 1956-58, 366und383f.
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Brandgräber
Zeit:
Erste Hälfte des 1. Jahrhunderts nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.404786
lat: 49.863937
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 05.02.2012
Interne ID: 12599
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12599
ObjektURL als Mail versenden