Siedlungsstelle Assem

Wintersdorf, Gemeinde Ralingen

Beschreibung
Fundstelle 1479
Auf dem spornartigen Plateau des Geigberges und der Flur "Assem", südlich der Straße von Wintersdorf und Udelfangen, wurden in den letzten Jahrzehnten wiederholt latènezeitliche Oberflächenfunde aufgelesen. Für eine Siedlungsstelle sprechen mehrere Napoleonshüte der Formen 4 und 5 nach Joachim (1985) sowie einige jüngerlatènezeitliche Randscherben. Das gut 110 m über der Sohle des Sauertals gelegene Plateau hat überraschend zahlreiche latènezeitliche Glasfunde erbracht, darunter Fragmente von zwei mittel- bis spätlatènezeitlichen Glasarmringen und mehrere wohl spätlatènezeitliche Glasperlen mit Spiralfadenzier. Ebenfalls mittel- bis spätlatènezeitlich dürften ein bronzener Bommelanhänger mit Tonkern und ein glockenförmiger Anhänger sein. Nahe der Spitze des Geigberges wurde eine hart gebrannte, kugelförmige Schleuderkugel gefunden. Obwohl bisher offensichtlich weder Leichenbrand noch Asche beobachtet wurden, ist nicht auszuschließen, daß ein Teil der Funde aus zerstörten latènezeitlichen Gräbern stammt. Denn auf dem Plateau befindet sich eine ausgedehnte Grabhügelnekropole der Urnenfelderzeit und der Hunsrück-Eifel-Kultur mit insgesamt ca. 60 Tumuli in zwei Gruppen. Die Bestattungen der Hunsrück-Eifel-Kultur wurden ausführlich von Dehn und Haffner behandelt. Sie decken den Zeitraum von Hunsrück-Eifel-Kultur I A2 bis Hunsrück-Eifel-Kultur II A3 ab.

Zu römischen Streufunden "Auf Assem" vgl. Steinhausen 1932, 376.
Dehn 1936 b, 1ff.; Haffner 1976, 395f.und65; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 33, 1970, 209; Trierer Zeitschrift 35, 1972, 303; Trierer Zeitschr. 50, 1987, 374; Trierer Zeitschrift 52, 1989, 444; Trierer Zeitschrift 55, 1992, 388f.
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
Bis circa 500 vor Chr.
Epoche:
Vor- / Frühgeschichte

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.521204
lat: 49.781518
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Assem

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006


Stand
Letzte Bearbeitung: 20.01.2012
Interne ID: 12745
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12745
ObjektURL als Mail versenden