Feuerwehrmuseum

Hermeskeil, Stadt Hermeskeil

Beschreibung
Am Bahnhof Hermeskeil befindet sich die Feuerpatsche, das Feuerwehrmuseum im Aufbau. Ausgestellt werden deutsche sowie ausländische Uniformen, älteren sowie neueren Datums. Weiterhin sind Stahlrohre, Feuerlöscher, Atemschutzgeräte und Masken, Motorpumpen und viele Kleingeräte mehr zu sehen. Es wird viel Wert darauf gelegt, das Museum aufzulockern durch Nachstellen von Situationen, in denen sich ein Feuerwehrmann befinden kann / konnte, ein Maschinist, der seine Pumpe bedient, oder ein Feuerwehrmann mit Schutzanzug im Gefahrengut.
An größeren Geräten sind eine kleine Handpumpe aus dem letzten Jahrhundert, eine von Pferden gezogene, zweiachsige Spritze von 1889 sowie eine einachs-Lafette aus den zwanziger Jahren mit Motorpumpe und ein Leiterwagen zu sehen. Weiterhin besitzt die Feuerwehr Hermeskeil noch drei alte Löschfahrzeuge, die jedoch aus Platzgründen derzeit nicht im Museum ausgestellt sind, sowie ausziehbare Anhängerleitern bis zu einer Steighöhe von 14m. Bei den Fahrzeugen handelt es sich unter anderem um ein Mercedes Leichtes Löschgruppenfahrzeug von 1943 in original grauer Farbe sowie um ein Magirus Tanklöschfahrzeug von 1950, welches noch voll funktionsfähig ist.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.945574
lat: 49.655317
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.feuerpatsche-hermeskeil.de/

Datenquellen
Internet

Bildquellen
Bild 1: Internet

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.09.2001
Interne ID: 1281
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1281
ObjektURL als Mail versenden