Römische Siedlungsstelle

Dahlem, Gemeinde Spangdahlem

Beschreibung
Fundstelle 894
1939 entdeckte römische Siedlungsstelle südsüdwestlich von Spangdahlem auf West-Hang über dem Spangerbach. Neben Ziegeln und Mörtelbrocken wurden Keramikscherben des späten 2. und des 3. Jahrhunderts n. Chr. geborgen. In der Nähe sollen zu einem früheren Zeitpunkt eine Aschenkiste, Gefäße und ein Goldring gefunden worden sein.

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 15, 1940, 68
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
2. und 3. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.679360
lat: 49.974660
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinterstes Lahr

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 03.02.2012
Interne ID: 12819
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12819
ObjektURL als Mail versenden