Ortsname

Temmels, Gemeinde Temmels

Beschreibung
634 als Talmation genannt. Der Name tamal, germanisch thumal soll etwas mit Schwellung, Hügel, Daumen zu tun haben...
(Robischon)

>Im Jahre 634 wird Temmels erstmals im Testament des Diakons Adalgisel Grimo als Villa Tamaltio urkundlich genannt.
Temmels gehörte auch, wie die Nachbarorte, vom Mittelalter bis zur französischen Revolution zu Luxemburg. Seit dem 13ar hier der Deutsche Ritterorden begütert.
Temmels gewinnt seine besondere bauliche und kulturhistorische Note durch das ehemalige Landgut der Trierer Deutschordenskommende. 1970 war die aus einer in Gänze ummauerten Gebäudegruppe bestehenden Anlage an der Mosel dem Verfall preisgegeben. Die einstige Bedeutung der Anlage, wenn auch in einem weitgehend ruinösen Zustand, lässt sich aber noch erkennen.
Seit 1995 werden Sicherungs- und Aufbauarbeiten an dem stattlichen Gebäude, welches 1785/86 errichtet wurde, durchgeführt, so dass noch Hoffnung besteht, die barocke Anlage die seit 1980 unter Denkmalschutz steht, erhalten zu können.
(http://www.konz.de)

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
634
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.464538
lat: 49.688998
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.temmels.de/

Datenquellen
Dipl. Ing. Rolf Robischon / Internet

Bildquellen
Bild 1: http://www.konz.de
Bild 2: http://www.konz.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.11.2009
Interne ID: 1287
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1287
ObjektURL als Mail versenden