Römisches Heiligtum

Schleidweiler-Rodt, Gemeinde Zemmer

Beschreibung
Fundstelle 1573
Westnordwestlich von Schleidweiler, auf leicht nach Nordwesten abfallendem Gelände, wurde 1932 und 1933 ein römisches Heiligtum vom Rheinischen Landesmuseum Trier partiell ausgegraben. Es konnten Grundrisse von drei Steingebäuden dokumentiert werden:

1.) Ein großer, quadratischer Tempel ohne Umgang oder Inneneinteilung von 13,3 m Seitenlänge, der im frühen 4. Jahrhundert n. Chr. errichtet wurde.

2.) Eine kleine rechteckige Kapelle (3,9 x 2,9 m), die nicht genauer datierbar ist.

3.) Ein quadratischer Tempel (Seitenlänge 5,55 m) ohne Umgang, mit Eingang an der Nordost-Seite. Er besaß offensichtlich ein Vordach im Eingangsbereich, wobei die tragenden Holzpfosten des Vordaches auf zwei Fundamentsteinen ruhten. Dieser Steinbau entstand im 2. oder 3. Jahrhundert und folgte auf eine oder mehrere Holzbauphasen. Eine davon entspricht im Prinzip dem Martberger Typ mit vorgelagerten Eingangspfosten an einer Seite.

In beiden Tempeln fand sich handgemachte Keramik, die bisher nicht bestimmt wurde. Wahrscheinlich ist sie spätlatènezeitlich bis frührömisch. Unter dem unpublizierten Fundmaterial befindet sich eine größere Zahl römischer Münzen von Augustus bis zu Prägungen des späten 4. Jahrhunderts Daneben werden Fibeln, Bronzebuchstaben einer Weiheinschrift, Hüttenlehm mit weißer Bemalung etc. erwähnt.

Cabuy 1991, 332f.; Steinhausen 1932, 286

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 30, 1967, 281; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 52, 1989, 478

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Sakralbauten / Tempel, Heiligtümer
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.653663
lat: 49.886129
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Borstadt

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006


Stand
Letzte Bearbeitung: 11.01.2011
Interne ID: 12897
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12897
ObjektURL als Mail versenden