Römisches Heiligtum

Meckel, Gemeinde Meckel

Beschreibung
Fundstelle 580
Ein äußerst schlecht erforschtes, offensichtlich bedeutendes römisches Heiligtum lag dicht südwestlich von Meilbrück auf der Gemeindegrenze Idenheim - Meckel, die hier mit dem Verlauf der Römerstraße in etwa zusammenfällt. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts wurden bei Straßenarbeiten verschiedene Steindenkmäler und Inschriften bei Meilbrück gefunden.

Beiderseits der Landstraße wurden im 19. und frühen 20. Jahrhunderts Grundmauern römischer Gebäude beobachtet sowie zahlreiche Münzen aufgelesen. Es liegen jedoch keine Beobachtungen zur Architektur der Tempelanlage vor. Steinhausen rekonstruiert aufgrund der Topographie und der alten Berichte eine Reihe von Tempeln, die beiderseits der römischen Fernstraße standen. An Steindenkmälern sind eine fragmentarische Fortunastatue, die Statue eines sitzenden Jupiter antoninischer Zeit und eine Bauinschrift für Merkur gefunden worden. Aus der Inschrift geht hervor, daß Sautus, Sohn des Novialchus, zwei Tempel mit Schmuck und Sockeln für Götterbilder dem Gott Merkur geweiht hat. Trotz des schlechten Erhaltungs- bzw. Forschungsstandes muß somit ein größerer Tempelbezirk angenommen werden.

Binsfeld u.a. 1988, 45f. Nr. 75, 64f. Nr. 107, 111f. Nr. 221; Cabuy 1991, 358f.; Steinhausen 1932, 136f. U. 182f.
In: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Sakralbauten / Tempel, Heiligtümer
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.541437
lat: 49.904475
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Heid bei der Straße

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.

Bildquellen
Bild 1: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
Bild 2: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
Bild 3: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.02.2012
Interne ID: 12914
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12914
ObjektURL als Mail versenden